Der Auftakt in der Uni-Liga
Vorab: Moin Moin an die Neuen!
Ein herzliches Willkommen an alle Erstis und Hochschulwechsler:innen, die an den Probetrainings teilgenommen haben und nun Teil der Teams sind. Wir freuen uns sehr, dass ihr zu uns gefunden habt, wünschen euch einen guten Start an der Humboldt-Uni und eine noch bessere Zeit beim JFK! Auf geht’s!
Erste Mannschaft
Die „Erste“ startete als erstes Team des JFK in die Spielzeit der Berliner TU-Uniliga 2022/23. Zum ersten Spieltag wartete mit Perels United SG ER ein spielstarker Gegner, der bereits in der vergangenen Saison durchaus Ambitionen hinsichtlich der oberen Tabellenplätze gezeigt hat und den Jungs vom Bebelplatz direkt absolute Konzentration abverlangte. Am Ende der Begegnung stand ein umkämpftes 1:1 Unentschieden. Das erste Tor der Saison für den JFK erzielte Klub-Legende Jakob Berger.
Die gute Mannschaftsleistung konnte in den zweiten Spieltag mitgenommen werden. Dort ging es gegen die Young-Boys Grune. Nach Führung durch den Gegner, nahm sich der JFK seiner exekutiven Rolle an und drehte das Spiel in einen angemessenen 2:1 Auswärtserfolg. Beide Treffer schnürte Ersti-Neuzugang Gino. Starker Einstand, herzlichen Glückwunsch an den Doppelpacker!
Am kommenden Wochenende gilt es, gegen den Aufsteiger RB Vodka nicht nur die Getränke, sondern auch die nächsten 3 Punkte nachzulegen!
Saisonstart Frauen
Auch für das Frauenteam hat am letzten Wochenende diese historische Spielzeit 2022/23 begonnen. Nach intensiver Planungsphase wurde nun die langersehnte Uni-Frauenliga gegründet, welche Anfang des kommenden Jahres starten soll. In Vorbereitung darauf wurde also direkt zu Semesterstart gegen das Team von Roter Stern 2012 e.V. getestet. Starker Einsatz und eine gute Leistung werden am Ende leider nicht belohnt, sodass sich die JFK-Auswahl in den weißen Trikots mit 0:3 geschlagen geben musste. Unabhängig vom Ergebnis konnten sich besonders die Verteidigung und das Mittelfeld auszeichnen. Aufgrund akuter Personalnot im Sturm fehlte teilweise die nötige Entlastung, was letztlich dazu führte, dass im späten Spielverlauf doch noch drei Gegentore fielen. Angemerkt soll dennoch werden, dass dieses Team zum ersten Mal in dieser Zusammensetzung gespielt hat und mit vielen neuen Gesichtern aufwarten konnte. Dieser Zuwachs bei den Frauen ist eine starke Entwicklung über die wir uns als Verein äußerst freuen. Mit Spannung erwarten wir die kommenden Spiele und die Entwicklung des jungen Teams. Allez, Allez!
U23
Nachdem dem schmerzhaften Abstieg standen die Uhren beim selbsternannten Filetstück des JFK nun in der Dritten Berliner Uni-Liga auf null. Dies galt somit nicht nur für den Wecker von Neuzugang Noah Riedel, der sich Samstag um 9:20 Uhr damit als erstes Teammitglied ohne eine Spielminute direkt in die Statistikbücher der neuen Spielzeit eintrug. Da klingelte es mithin zum ersten Mal – in der Kasse. Zum Thema Neuanfang passte auch, dass das Trainerteam um David G., Oskar und Paul die Erstis direkt einer neuen Tradition unterwarfen. So wurde am ersten Spieltag eine Anzugpflicht verordnet. Das kennt der JFK sonst nur aus der Champions League. Aber gut – für den Saisonauftakt kann der Motivationsschub gar nicht groß genug sein. Ehe sich die Neuzugänge der U23 also das erste Mal in die royal-blauen Amtsroben kleiden durften, mussten die Jungs mit den trainierten „Lex“ [sic] im standesgemäßen Dienstoutfit an der Heimspielstätte in der Behmstraße antanzen. Die Bilder sprechen für sich, es sei nur Folgendes gesagt, wenn wir jetzt noch auf dem Feld fünf neue David Beckhams hätten: Erste Liga, wir kommen und Erste Mannschaft: Euch Gnade der Fußballgott.
Daneben gab es einen weiteren Leckerbissen für die Linsen der anwesenden Foto-Journalisten: Bei strahlendem Sonnenschein kamen die neuen Trikots zu ihrem ersten Pflichtspieleinsatz. Vielen Dank und liebe Grüße an dieser Stelle an unseren Lieblingssponsor Noerr.
Da der Verfasser zum Zeitpunkt des Spieles aufgrund eines Masterstudiums im Ausland weilt, soll nicht unerwähnt bleiben, dass dieser Bericht eine Recherchearbeit mit nur einer Quelle ist – dem WhatsApp-Teamchat. Da Literaturtiefe und Wissenschaftlichkeit beim Fußball der U23 aber eh nichts zu suchen haben, soll hier die Informationsverknappung für wertsteigernde Effekte sorgen. Im Folgenden können aus dem genauen Spielverlauf nur die Highlights dargestellt werden.
Exklusiv: Ausschnitte aus dem U23 Gruppenchat. Der Live-Ticker des Heimspiels gegen Lokomotive Kokswiese.
9:20 Uhr: Noah kündigt eine Verspätung an.
9:21 Uhr: Felix K. fragt, ob jemand noch Schuhe in „45“ habe.
11:00 Uhr: Treff. Vincent mag frische Luft und gutes Wetter und teilt seine Freude darüber durch ein Sonnenschein-Foto mit allen anderen. Daumen hoch dafür!
12:03 Uhr: Anpfiff.
12:10 Uhr: Laut Kommentator Julius W. sei der JFK „am Drücker“.
12:36 Uhr: Lokomotive Kokswiese geht per Elfmeter in Führung. Neuer Spielstand 0:1.
12:47 Uhr: Halbzeitpfiff. Zuvor muss Dylan nach brutalem Foul vom Feld. Gute Besserung!
12:56 Uhr: Nach Wiederanpfiff: +++ TOR für den JFK! +++ Torschütze: Lennard Schauhoff. Eiskalt per Elfmeter getroffen. Neuer Spielstand: 1:1.
13:02 Uhr: Laut Kommentator Julius W. werde das Spiel hitziger.
13:13 Uhr: Martin S. empfiehlt der Mannschaft per Chatnachricht „auch mal eklig zu sein“.
13:35 Uhr: +++ TOR für den JFK! +++ Torschütze: Lorenz Reichel. Der Giorgio Chiellini des JFK trifft per Kopf nach einem Zuckerfreistoß von Clemens Borchers. Kurz vor Schluss. Überragend! Neuer Spielstand 2:1.
13:39 Uhr: Schlusspfiff. Der JFK gewinnt mit 2:1. Herzlichen Glückwunsch!
Der Auftaktsieg ist damit geglückt. Am kommenden Wochenende geht es im Poststadion um 14:30 Uhr gegen „Kicking Circus“. Am Austragungsort des Savigny-Cups 2022 sollen dann die nächsten drei Punkte geholt werden.
Bis zum nächsten Spieltag, bleibt am Ball und folgt uns auch unter @jfkhuberlin auf Instagram, um keine Neuigkeiten vom JFK zu verpassen!