Trainingslager 2022

Das JFK-Trainingslager 2022

Die strahlende Sonne brennt gnadenlos herab auf die erschöpften Spielerinnen und Spieler des JFK, die nach vielen Pässen, Flanken und Toren das Abschlussspiel und damit das Abendtraining beenden. Einige sinken völlig fertig ins Gras, schweißgebadet und mit schmerzenden Beinen. Doch Rettung naht. Nur 100 Meter vom Platz entfernt erstreckt sich der atemberaubende Werbellinsee, in dessen Weiten sich manch Träumende verlieren können. Schnell per Kopfsprung oder über die Leiter vom langen, hölzernen Steg in den See. Welch wohlverdiente Abkühlung! Kurze Zeit später, zurück im großen Komplex des Seezeit-Resorts, folgt das lang ersehnte Abend-Büffet. Hier wird jeder satt, ob durch Salat, Brotmahlzeit oder Schokopudding. Lediglich Torwart-Ass Nils Hoßfeld musste feststellen, dass der Küchenchef seine vegetarische Frühlingsrolle mit Hühnchen „verfeinert“ hat. In Brandenburg gelten da wohl andere Maßstäbe.

Bier gewinnt & JFK Sommerresidenz mit Karibik-Vibes

Mit Anbruch der Dämmerung, geht’s Richtung See, wo Beachvolleyball- und Tischtennismatches für einen spaßigen Zeitvertreib sorgen. Das Highlight des Tages ist dann für viele der Kasten Bier. Was passt aber auch besser zusammen als Bolzen und Bier? Während im Hintergrund die Musik für eine entspannte Atmosphäre sorgt – für vereinzelte andere Besucher des Resorts zu unserem Unverständnis zu laut 😉 – lässt der JFK den Abend mit kalten Getränken ausklingen. Schließlich geht es zurück auf die Zimmer, um zumindest ein paar Stunden Schlaf zu ergattern, bevor am kommenden Tag die nächsten Einheiten warten.

Premiere: Das erste Trainingslager des Vereins

Nach zweijähriger coronabedingter Auszeit war das allererste Trainingslager des Vereins ein voller Erfolg. Von Donnerstag bis Sonntag waren insgesamt über 25 Spielerinnen und Spieler aus den drei Mannschaften des JFK zusammengekommen, um Teamgeist und Spielwitz auf ein neues Level zu bringen. Das Trainerteam hatte ein straffes, aber faires Trainingsprogramm vorbereitet, das sich hoffentlich noch in der kommenden Uni-Liga-Saison auf bemerkbar machen wird. Täglich fanden abwechslungsreiche, intensive und spaßige Übungen und Spiele statt. Neben dem Platz sorgten der erfrischende Werbellinsee sowie Beachvolleyball und Tischtennis für Entspannung und Regeneration. Sogar Yoga wurde als Teamaktivität praktiziert. Ein Tag beinhaltete zudem ein Kleinfeld-Turnier auf einem Fun-Court à la FIFA Volta.

Wie so oft wurden die erinnerungswürdigsten Momente abseits des Platzes geschaffen. Die Mischung aus jüngeren und älteren Vereinsmitgliedern sorgte für die richtige Stimmung, und auch wenn die U23 die Mehrheit der Teilnehmenden darstellte, konnten sich die übrigen Spieler:innen glänzend einfügen, um ein tolles verlängertes Wochenende zu ermöglichen, das hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Der positive Effekt, den ein solches Event auf ein Team und seinen Zusammenhalt haben kann, hat sich unmittelbar im Anschluss bemerkbar gemacht – wenn auch (noch) nicht so sehr in den Uni-Liga-Ergebnissen ;-).

Dieses Highlight ist schon fest im JFK-Kalender für das nächste Jahr eingeplant!