A cold Friday night in Neukölln

Spielbericht SpVgg Birgit-Prinz Boateng – JFK U23

von David „Lance“ Noè

Freitagabend, 19 Uhr, den JFK erwartet ein richtungsweisendes Spiel in der Uniliga. Nur mit einem Sieg kann der Kontakt an die direkten Aufstiegsplätze gehalten werden.

Doch ein erstes Problem zeigt sich schon vor dem Anpfiff, trotz Regen und schneidender Kälte will der Platzwart der Mannschaft keine Kabine geben, bevor nicht auch der Gegner da ist.

Kapitän und Menschenkenner David G. ist sich sofort sicher, der Typ lässt nicht mit sich reden! Nach guten 20 Minuten erscheint der Gegner endlich, der JFK darf in seine Kabine. Leider ist danach auch kein Aufwärmen auf dem Platz möglich, dieser ist noch besetzt.

Stattdessen wird zum Mannschaftsfoto gerufen, die Mannschaft folgt dem grummelnd. Die Jungs sind zum Kicken da, der Medienzirkus nervt.

Anpfiff an der Innstraße – JFK verschläft Beginn

Wenig später der Anpfiff. Vielleicht auch wegen der extrem verkürzten Erwärmung verschläft der JFK den Spielbeginn komplett. Folgerichtig erzielt der Gegner in der 10. Minute das 1:0 nach einer Ecke.

Auch im Anschluss behält die SpVgg Birgit-Prinz Boateng die Oberhand. Zunächst verhindert Leihtorwart Bene mit einer starken Parade das 2:0, wenig später hält Innenverteidiger Clemens den JFK durch eine großartige Rettungsaktion auf der Linie im Spiel.

Der JFK wird stärker – und antwortet prompt.

Endlich findet der JFK in die Partie, es entwickelt sich ein zunächst ausgeglichenes Spiel. Gegen Mitte der Halbzeit wird Ein-Mann-Pressingmaschine Ammar für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt, er gewinnt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und spielt sofort Stürmer Lenard an. Der steht da, wo ein Stürmer stehen muss (zentral und nah vorm Tor) und schiebt problemlos zum inzwischen verdienten Ausgleich ein.

Der JFK übernimmt in der Folge endgültig die Kontrolle und erzielt noch vor dem Halbzeitpfiff das 2:1. Yassin trägt den Ball durch das gesamte Mittelfeld und findet wiederum Lenard (diesmal leicht links versetzt und nah vorm Tor), dieser vollendet zur Führung. Mit 2:1 geht es in die Pause.

Hitzige zweite Spielhälfte

Der JFK startet sehr schwungvoll in die zweite Halbzeit, nach einer schönen Kombination findet Lenard mit einer butterweichen Flanke Jasper, dieser köpft zum 3:1 ein. Die Partie wird nun hitziger. Sogar der sonst so gleichmütige Lenard beteiligt sich plötzlich an den Nickligkeiten. So versperrt er erst die Ausführung eines eigentlich belanglosen Freistoßes im Mittelfeld, gibt dem Schützen anschließend noch ein paar Worte der „Aufmunterung“ mit. Diese Psychospielchen zeigen sofort Wirkung, Lenard kann sich in den Freistoß werfen und setzt dem Ball nach. Die Hintermannschaft der SpVgg ist von dessen unerwarteter Dynamik zutiefst verunsichert, nach einem Rückpass spielt der Torwart den Ball direkt in die Füße von Lenard, dieser kann zum 4:1 und eigenem Dreierpack vollenden.

Vorzeitige Entscheidung durch Jasper

Trotz des hohen Rückstandes gibt sich die SpVgg Birgit-Prinz Boateng nicht auf und erzielt verdient das 4:2. Nun wirft sie alles nach vorn, ohne dabei jedoch zu weiteren Torchancen zu kommen. Für den JFK eröffnen sich nun Räume für Konter, Jasper bricht über die rechte Seite durch und kann allein auf den Torwart zulaufen. Im Eins gegen Eins schiebt er überlegt zum 5:2 und der vorzeitigen Entscheidung ein. Zwar trifft der Gegner nach einem schönen Freistoß noch zum 5:3, die drei Punkte geraten jedoch nicht mehr in Gefahr. Es folgt der letzte Auftritt des Platzwartes, dieser schaltet einfach das Flutlicht aus. So endet das Spiel nach ungefähr 90 Minuten. Endstand 5:3 für den JFK U23.

But can they do it on a cold rainy night in Neukölln? Der JFK antwortet mit einem emphatischen JA!

Hier gehts zur Tabelle.