U23 startet furios ins neue Jahr!

Spielberichte vom 8.1. und 14.1.

von Martin Südi

JFK U23 – Dynamo Dosenbier (9:2)

Die Jungs und auch die – immer jungen – Männer der U23 des JFK starten am zweiten Wochenende des neuen Jahres gegen den direkten Rivalen auf Platz 2, Dynamo Dosenbier, in die zweite Hälfte der Hinrunde. Am verregneten, grauen Sonntagvormittag trudeln sie einer nach dem anderen im Stadion Wilmersdorf ein. Die Vorfreude und Motivation könnte größer nicht sein, haben sich doch alle Sportler über die Feiertage und den Jahreswechsel mit rigorosen Trainingseinheiten und Diäten in Topform gehalten. Dazu kommt, dass sich prominente Unterstützung angekündigt hat: Gino, der Goalgetter der mit den Kollegen von der ersten Mannschaft zurzeit die erste Uniliga aufmischt, hat wohl doch das Licht gesehen und erkannt wer die wahren Stars des JFK sind! Beim Aufwärmen ist von den Gegnern keine Spur, erst wenige Minuten vor Anpfiff ist Dosenbier komplett. Der Schiedsrichter kann das Spiel an – rufen –, eine Pfeife hat er nämlich nicht.

Die Mannschaft lässt sich davon nicht beirren und startet solide in das Spiel. Nach einigem hektischen hin und her, setzt sich der JFK als dominante Mannschaft durch. Die Abwehr steht stabil und im Mittelfeld sowie im Sturm zaubern sich unsere Ballkünstler durch die gegnerische Abwehr. Lediglich die Pfeifenlosigkeit des Schiedsrichters sorgt bei mehreren Foul- und Abseitsentscheidungen für Verwirrung auf dem Platz. Stören lassen sich unsere Kicker davon selbstverständlich nicht. Besonders unser Toptorschütze Lenni „Schlaudraff“, ein Spieler mit der Finesse eines jungen Ronaldinho und der Zielstrebigkeit von Erling Haaland, kombiniert sich mit dem schon benannten Gino und unserer flinken Flügelzange Nils vor das Tor der Gegner. Die Folge: Der JFK geht mit einer souveränen 3:0 Führung in die Halbzeitpause!

Die stets nach Selbstoptimierung strebenden Aktiven kritisieren – trotz der Führung – kleinere Fehler in der Mannschaft. Trotzdem bleibt die Stimmung gut, und der JFK startet in den zweiten Durchgang wie der vorige aufgehört hat. Das Offensivbollwerk überrollt die Dosenbier-Defensive und erhöht in kürzester Zeit auf 6:0. In diesem Torrausch lässt im Team die Konzentration nach, Dosenbier schafft den Anschlusstreffer. Auf Rechtsaußen ist nun beim JFK der lang abwesende Raoul als Joker im Spiel, und macht prompt sein Tor. Dosenbier schafft nun noch ein zweites Tor, was von der kompromisslosen Blau-Weißen Offensive umgehend mit zwei weiteren Packungen bestraft wird. Endstand: 9:2! Eine grandiose Teamleistung sorgt für den idealen Start ins neue Fußballjahr!

FC Sina – JFK U23 (3:5)

Schon am nächsten Sonntag soll an diesen Erfolg angeknüpft werden. Der Spielort ist der gleiche, nur der Platz nicht. Im goldenen Licht der untergehenden Sonne startet das Spiel. Der JFK ist in Topbesetzung, selbst auf der Bank ist genügend Talent zum Einwechseln. Neuzugang Stathis darf bei seinem Debut für die U23 direkt von Anfang an spielen. Nach circa zehn Minuten dann jedoch der Schock: Er muss raus, dafür muss Noah, eigentlich ein klassischer Stürmer, in die Außenverteidigung. Als Stathis an der Bank ankommt die Diagnose: Nicht etwa der Knöchel streikt, sondern die Lunge. Da muss das Trainerteam wohl wieder vermehrt Sprints einbauen. Die Gegner, der FC Sina, können, besonders vorne, ganz ordentlich kicken. Sie gehen mit einer Direktabnahme à la Mbappé im WM-Finale in Führung. Beirren lässt sich davon beim JFK selbstverständlich niemand, der Ausgleich folgt prompt. Kurz darauf lässt Edeltechniker Ammar einfach mal aus 30 Metern einen los: ein Traumtor zum 2:1! Die Gegner gleichen aber vor der Pause wiederum aus, es geht mit einem Unentschieden in die Pause.

In der zweiten Hälfte gewinnt die Mannschaft in Blau langsam aber sicher die Oberhand, sie geht 3:2 in Führung. Wenig später trifft Noah, nun auf seiner vertrauten Position vorne, nach einer Zuckerflanke, mit athletisch gestrecktem Bein zum 4:2. Bei den Gegnern wächst sichtlich die Frustration, denn mittlerweile hat sich der Coach selbst eingewechselt und steht samt Schal und Schiebermütze auf dem Platz. Durch besonderes Können fällt er allerdings nicht auf, eher durch seine ausgeprägte Körperlichkeit. Der bockstarke Lenni straft die nachlässige gegnerische Abwehr ab und trifft zum entscheidenden 5:2. Sechser Yassin beackert das Mittelfeld und läuft und läuft als gäbe es kein Morgen. Auch Stathis steht nun wieder auf dem Platz und brilliert mit einem Dribbling durch die gegnerischen Mittelfeldspieler. Als er doch noch von einem gestoppt wird, wird der Gegner kurzentschlossen umgegrätscht. Man muss auch körperliche Präsenz zeigen! Kurz vor Schluss kommt Sina noch einmal. Ein Spieler steht bei einer Flanke – in den Worten der JFK Abwehr „wie Ronaldo in der Luft“ – und nickt, vorbei am sonst erstklassigen Keeper Simon, zum 5:3 Endstand ein. Der zweite Sieg im zweiten Spiel, ein Traumstart für die U23, die sich so auf den zweiten Platz in der Tabelle kämpft.